Klaus Striebich, Managing Director Leasing

Was wir Ihnen bieten

In unseren Centern betreuen wir mehr als 21.000 Mieter und vermieten jährlich rund 500.000 m² neu. Für jedes Center wird ein eigener Branchenmix zusammengestellt, der optimal an den Standort angepasst ist. Dabei setzt die ECE nicht nur auf große Namen. Neue, innovative Konzepte und mittelständische Unternehmen sind wesentlicher Bestandteil unseres Vermietungskonzeptes.

Die ECE ist ein enger Partner sowohl aller internationalen und nationalen Handelsunternehmen, als auch vieler lokaler und regionaler Händler. In unseren Shopping-Centern stellen wir nicht nur Ladenlokale in bester Lage und optimaler Größe zur Verfügung, sondern bieten unseren Mieterpartnern ein großes Leistungspaket an.

Die von der ECE gemanagten Shopping-Center befinden sich meist an integrierten Standorten und sind jeweils mit einer guten Verkehrsanbindung über Bundesstraßen und Autobahnen schnell und bequem erreichbar. In den Einkaufsgalerien bzw. in direkter Nähe stehen ausreichend Pkw-Parkplätze sowie Fahrradstellplätze zur Verfügung. Auf die gute Erreichbarkeit unserer Standorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Bahnen legen wir besonderen Wert.

Wir bieten unseren Mieterpartnern gründliche und glaubwürdige Standortanalysen, die für den zu erwartenden Kundenstrom und den zukünftigen Erfolg unabdingbar sind. Die Shopping-Center der ECE befinden sich in Innenstadtlagen bzw. Top-Lagen in Stadtteilzentren großer Metropolen und verfügen über ein sehr großes Einzugsgebiet. Mit einem Zusammenspiel aus reibungslosem Betrieb, kontinuierlicher Optimierung und dem Konzept des Erlebnisshoppings sorgen wir für gleichbleibend hohe Frequenzen. Darüber hinaus stellen wir verschiedene verkaufsfördernde Maßnahmen zur Verfügung und bieten unseren Kunden zahlreiche Serviceangebote. Dies erhöht die Verweildauer und Anziehungskraft unserer Center und lädt zum Wiederkommen ein.

Frequenzförderung durch:

  • Abwechslungsreiches Jahresprogramm an Ausstellungen, Aktionen und Events
  • Generationenfreundlichens Einkaufen durch vielfältige Serviceleistungen
  • Breitgefächerte Kundenwerbung auf Grundlage festgelegter Maßnahmen in der Werbegemeinschaft
  • Kundenbindung durch Gutschein-System

Im Bereich des Center-Managements besitzt die ECE als europäische Marktführerin ein einmaliges Know-how beim Betrieb und der Vermarktung von Shopping-Centern. Mit über 4,6 Mio. Besuchern pro Tag an europaweit über 199 Standorten bietet das Unternehmen für den internationalen Einzelhandel vielfältige Möglichkeiten für Markeninszenierung und hohe Frequenzen.  mehr

Vor dem Hintergrund des wachsenden Online-Handels ist es besonders wichtig, die Kunden immer wieder für den stationären Handel zu begeistern und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Genau dafür hat die ECE ein professionelles Centermarketing etabliert, welches dafür sorgt, dass unsere Einkaufsgalerien  dauerhaft von Besuchern angenommen und frequentiert werden. Basis einer erfolgreichen Vermarktung durch die ECE ist die Herausbildung des Shopping-Centers zu einer starken Marke. mehr

Kontinuierliche Modernisierungen, Anpassungen und Erweiterungen von Einkaufszentren gehören für die ECE als erfahrene Shopping-Center-Betreiberin zum Tagesgeschäft. Denn nur Shopping-Center, die auf der Höhe der Zeit bleiben, sind nachhaltig erfolgreich. Wir unterstützen auch unsere Mieterpartner bei der Optimierung ihres Standortes oder ihrer Fläche innerhalb unserer Shopping-Center. mehr

Expansionsmöglichkeiten:
Viele Einzelhändler vertrauen auf die Erfahrung und das Know-how der ECE, neue Märkte zu erschließen oder neue Absatzkanäle zu testen. Weil sich die Händler auf die Qualität der ECE verlassen können, expandieren sie mit uns in andere Länder, indem sie zunächst in ECE-Centern Filialen eröffnen. Newcomer im Einzelhandel erhalten bei uns eine Chance und die Möglichkeit, nach erfolgreicher Startphase ihr Absatzgebiet in mehreren Shopping-Centern zu erweitern.

Hochwertiges Design:
Ein hochwertiges Shopping-Center-Design bietet den richtigen Rahmen für die Präsentation neuester Kollektionen und Marken. Dafür sorgen die Architekten der ECE mit einer qualitätsvollen und individuellen Gestaltung, hoher Funktionalität und ihrer sorgfältigen Auswahl der verwendeten Materialien. Die Spezialisten der ECE stehen außerdem jedem einzelnen Mieterpartner in Sachen Ladenbau, Wareninszenierung oder Werbedarstellung beratend zur Seite.

Ständiger Austausch:
Bei der Planung und beim Betrieb ihrer Shopping-Center orientiert sich die ECE eng an den Anforderungen des Einzelhandels. Der intensive Dialog mit ihren Mieterpartnern ist für die ECE deshalb besonders wichtig. U.a. dienen das Retail Meeting und das Retail Technical Meeting dem regelmäßigen Meinungsaustausch.

Mittelstandsförderung:
Ein leistungsbezogenes Mietensystem, das sich an der Leistungsfähigkeit der einzelnen Branchen orientiert, sorgt dafür, dass sich auch mittelständische Einzelhändler in der Einkaufsgalerie ansiedeln können und insgesamt ein vielfältiger Mix ohne Monokulturen entsteht.

Nachhaltigkeit:
Die ECE ist bestrebt, dass neben den Allgemeinflächen in den Centern auch die vermieteten Ladenflächen gemäß den Kriterien für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgebaut werden. Zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsanforderungen im Rahmen der Mieterbaubeschreibung unterstützt die ECE ihre Mieterpartner mit geeigneten Hilfsmitteln. Darüber hinaus arbeitet die ECE eng mit ihren Mieterpartnern zusammen, um sich gemeinsam den Herausforderungen von Zertifizierungssystemen und gesetzlichen Anforderungen zu stellen.

„Love to shop“

Über die „Love to shop“-App der ECE können Retailer die Kunden gezielt ansprechen und mit aktuellen Angeboten und Aktionen in einem bestimmten Shopping-Center werben. Mit dem Teilen von Angeboten in sozialen Netzwerken und der Angabe persönlicher Vorlieben können Punkte gesammelt werden, die sich in Centergutscheine umwandeln lassen. mehr

In fast allen deutschen Shopping-Centern der ECE können Kunden einen Center-Gutschein erwerben. Dieser ist in allen Geschäften des jeweiligen Centers und in rund 80 Einkaufsgalerien der ECE in Deutschland einlösbar.

Die Vorteile im Überblick:

  • Teilnahme aller Mieter
  • 9.000 Akzeptanzstellen in rund 80 Centern der ECE (ausgenommen MEC-Fachmarktzentren)
  • Verkauf von Gutscheinen an der Kundeninformation
  • Bewerbung des Gutschein-Angebots durch das Centermanagement

Die ECE orientiert sich bei der Planung und beim Betrieb ihrer Shopping-Center stets sehr eng an den Anforderungen des Einzelhandels. Der intensive Dialog mit ihren Mieterpartnern ist für die ECE deshalb besonders wichtig. Das Retail Meeting (in Deutschland und weiteren Ländern) und das Retail Technical Meeting bieten entsprechende Plattformen. mehr

Attraktive Gastronomie ist ein zentraler Erfolgsfaktor in den Shopping-Centern der ECE. Die Nachfrage von Kunden und Besuchern nach einem gastronomischen Angebot hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Bei der Entwicklung ihrer Center setzt die ECE daher einen Schwerpunkt auf kulinarische Vielfalt, Originalität und Qualität. mehr