Shopping zu Weihnachten: ECE weitet weihnachtliche Service-Offensive „Himmlischer Service“ auf 100 Center aus

Zahlreiche Angebote für entspanntes und stimmungsvolles Einkaufen in den Centern

Die ECE setzt auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit auf noch mehr Service und eine besondere Atmosphäre in den Centern und weitet ihre weihnachtliche Service-Offensive, den „Himmlischen Service“, nochmals deutlich aus: In insgesamt 100 von der ECE betriebenen Centern in Deutschland und Österreich werden zahlreiche zusätzliche Angebote dafür sorgen, den Kunden die Weihnachtseinkäufe so einfach, angenehm und komfortabel wie möglich zu machen. Diese reichen vom Einpackservice für Geschenke über mobile Sitzgelegenheiten bis hin zu insgesamt mehreren tausend zusätzlichen Servicemitarbeitern, die als „Weihnachtspagen“ Auskünfte erteilen, Einkäufe zum Auto bringen, kleine Geschenke verteilen oder im Parkhaus zum nächsten freien Platz führen.

Damit setzt die ECE in der Weihnachtszeit auf noch mehr Komfort,
Aufenthaltsqualität und ein persönliches Einkaufs- und Serviceerlebnis für die Kunden – Faktoren mit denen sich der stationäre Handel effektiv und positiv vom Online-Handel abheben kann – und setzt zugleich einen weiteren Baustein ihrer langfristigen Strategie für noch mehr Kundenservice und Atmosphäre in den Centern um. Erst im Oktober hatte die ECE in diesem Zusammenhang ihre Dienstleistungsoffensive „At your Service“ gestartet, mit der die gesamte Customer Journey in den Centern analysiert und an den entscheidenden Stellen optimiert wird, um für die Kunden ein von Anfang bis Ende ihres Besuches positives Serviceerlebnis zu schaffen. Im ersten Schritt werden für die Umsetzung der „At your Service“-Initiative rund 160 Mio. Euro aufgewendet.

„Eine stimmungsvolle Atmosphäre, guter Service und ein komfortables Einkaufserlebnis sind das A und O, gerade bei den Weihnachtseinkäufen“, so Joanna Fisher, ECE-Geschäftsführerin für das Center Management. „Deshalb schmücken wir die Center nicht nur mit unseren aufwändigen Weihnachtsdekorationen, sondern bieten den Kunden mit unserem ‚Himmlischen Service‘ zahlreiche Zusatzangebote, die entspanntes Weihnachts-Shopping auch bei winterlichen Temperaturen, vollen Geschäften und mit schweren Tüten ermöglichen.“

Auch die Zahlen des „Himmlischen Service“ sprechen für sich:

• Mehr als 3.700 Servicemitarbeiter werden ECE-weit dafür eingesetzt, etwa an der Kundeninformation, als Concierges, Parkhauseinweiser, zum Verpacken von Geschenken und als Hostessen oder Pagen.
  • Rund 150 Weihnachtsmänner und 500 Engel sind in der Weihnachtszeit in den Centern im Einsatz.
  • Über eine Million hochwertige Pralinen, rund 75.000 Schoko-Nikoläuse und 25.000 Tütchen mit gebrannten Mandeln warten als kleine Aufmerksamkeit auf die Kunden.
  • Insgesamt rund 40.000 Geschenke werden voraussichtlich für die Kunden verpackt werden. Dafür kommen über 125.000 laufende Meter Geschenkpapier und etwa 100.000 laufende Meter Geschenkband zum Einsatz.
  • In der Weihnachtszeit sind auch die Center-Gutscheine wieder ein beliebtes Geschenk: Rund eine Million Center-Gutscheine, einlösbar in über 90 Shopping-Centern und rund 12.000 teilnehmenden Shops, werden voraussichtlich auch in diesem Jahr allein im Dezember in den ECE-Centern verkauft werden.

Weitere „Himmlische Services“ sorgen für eine besonders komfortable An- und Abreise auch bei winterlichem Wetter: So begleiten z.B. Pagen die Kunden, die auf den oberen Parkdecks parken, mit dem Regenschirm, damit diese trockenen Fußes zum Auto kommen. In Centern mit besonders großen Parkarealen stehen den Kunden Shuttle-Services mit Golf-Carts für den Transport zum Auto zur Verfügung. Auch für persönliche Adventsgrüße ist gesorgt: An Fotosäulen mit Sofortausdruckfunktion können die Kunden individuelle Weihnachtskarten erstellen und versenden.