ECE erneut als Top-Arbeitgeber und erstmals als Hamburgs beste Arbeitgebermarke ausgezeichnet

Bewertungen von Mitarbeitern und Fachinstituten

Die ECE hat drei Auszeichnungen als Arbeitgeber erhalten: als „Top Employer Deutschland 2016“, als „Hamburgs beste Arbeitgebermarke“ und als „kununu Top Company – von Mitarbeitern empfohlen“. Die Auszeichnungen basieren sowohl auf den Analysen unabhängiger Institute als auch auf den Bewertungen potenzieller Arbeitnehmer und eigener Mitarbeiter und vermitteln daher ein besonders aussagekräftiges Meinungsbild über die Qualitäten der ECE als Arbeitgeber.

Mit einem Sonderpreis „Hamburgs beste Arbeitgebermarke“ wurde die ECE gestern Abend bei der Preisverleihung im Rahmen des Wettbewerbs „Hamburgs Beste Arbeitgeber“ zusammen mit weiteren Unternehmen vom Hamburger Abendblatt und dem IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung in der Handelskammer zu Hamburg ausgezeichnet. Zur Ermittlung des Sonderpreises hat das Institut die Außenwahrnehmung von rund 200 Hamburger Unternehmen als Arbeitgeber gemessen und Aussagen von potenziellen Bewerbern zur Arbeitgeberqualität in Internet-Foren, Blogs, Social-Media-Kanälen und Bewertungsportalen über mehrere Monate auf zentrale Schlüsselwerte zur Stärke der Arbeitgeber-Marke analysiert.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie bestätigt, dass wir mit unseren Angeboten als Arbeitgeber auf dem richtigen Weg sind“, so  Dr. Lothar Kappich, ECE-Geschäftsführer für den Bereich Human Resources & Corporate Services bei der Preisverleihung. „Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Arbeits- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten, damit sich die ECE auch in Zukunft nachhaltig und erfolgreich entwickelt. Eine starke Arbeitgebermarke nach außen gehört ebenso dazu wie eine faire Unternehmenskultur oder zeitgemäße Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Mitte Februar hat auch das unabhängige Top Employers Institute die ECE für ihre Mitarbeiterorientierung zum zweiten Mal in Folge als „Top Employer Deutschland“ ausgezeichnet. Die ECE überzeugte dabei insbesondere mit ihren Angeboten bei Training und Mitarbeiterentwicklung, Personalplanung und Führungskräfteentwicklung. Zu den Maßnahmen gehören etwa spezielle Mentoring- und Trainee-Programme, eine maßgeschneiderte Förde-rung der Karriereplanung sowie ein umfangreiches Entwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte. Dies hat zum Beispiel zur Folge, dass die ECE rund 80 bis 90 Prozent ihrer Führungskräfte aus der eigenen Mitarbeiterschaft rekrutiert. Seit vielen Jahren verzeichnet die ECE darüber hinaus eine besonders geringe Fluktuation bei den Mitarbeitern. Dazu tragen auch die vielfältigen Angebote der ECE zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei: etwa flexible Arbeitszeiten, Home Office-Lösungen oder Unterstützung bei der Betreuung von Kindern oder der Angehörigenpflege.

Diese vielfältigen Angebote und attraktiven Arbeitsbedingungen kommen auch bei den Mitarbeitern gut an: Als dritte kürzlich erfolgte Auszeichnung hat das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu der ECE das Siegel „Top Company – von Mitarbeitern empfohlen“ verliehen. Damit werden auf der Online-Plattform von Mitarbeitern, Bewerbern und Azubis gut bewertete Arbeitgeber ausgezeichnet. Besonders geschätzt werden bei der ECE die vielfältigen Aufgaben und die Arbeitsbedingungen, das Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie das positive Image des Unternehmens.