Frau im Center

Vom Einkaufen zum Erlebnis

Shopping ist heutzutage nicht mehr nur Warenbeschaffung, sondern Freizeitgestaltung: Service, Entertainment und Gastronomie-Angebote stehen im Fokus. Dank der „Future Labs“-Testlabore kann die ECE auf diese veränderten Kundenansprüche jederzeit reagieren. Schließlich werden in den drei Centern stetig neue Angebote und Services vom Kunden getestet und weiterentwickelt. Das Ergebnis: ein Mix aus digitalen Innovationen, kombinierten On- und Offline-Angeboten sowie Dienstleistungen über die gesamte Customer Journey, die Einkaufen zum Erlebnis und jedes Center zum Third-Place mit echtem Mehrwert machen.
 

Tablet mit Produktangebot der "Digital Mall"

Digital Mall

Online finden, offline kaufen: Mit der „Digital Mall“ bietet die ECE ihren Kunden ein nahtloses Omnichannel-Erlebnis. Auf der Website des Alstertal-Einkaufszentrums (www.alstertal-einkaufszentrum.de) können Kunden in der Kategorie „Produkte“ die Warenvielfalt mehrerer Shops erleben, sich online über das verfügbare Angebot informieren, Artikel reservieren und anschließend beim jeweiligen Händler im Shopping-Center vor Ort kaufen. Die ECE kommt mit diesem Pilot-Projekt, als erster Betreiber von Einkaufszentren in Deutschland, dem Wunsch vieler Kunden nach einem ganzheitlichen, kanalübergreifenden Shoppingerlebnis nach.

Frau im Auto

Easy to Park

Eine Parkkarte mit neuester RFID-Technologie und vollelektronischer Abrechnung erübrigen in einigen Centern bereits das Schlangestehen und die Suche nach Kleingeld am Kassenautomaten. Dank "Easy to Park" können die Besucher dort ohne das Lösen eines Parkscheins ganz bequem und automatisch die Schranke passieren.

Frau im Shopping-Center

Multisense Experience

20 Bereiche mit multisensorischen Installationen beeindrucken im Aquis Plaza in Aachen. Dabei sorgen speziell kreierter Sound, angenehme Düfte sowie wechselnde Lichtelemente für eine faszinierende Atmosphäre beim Einkauf. Im Fokus stehen vor allem Eingangsbereiche, Parkdecks und Kundengänge.

Kids Planet

400 Kinder bespielen pro Tag einen der insgesamt 18 Spielplätze, die es in den ECE-Centern gibt. Diese „Digital Playgrounds“ ermöglichen den jüngsten Besucher durch den Einsatz von LED-Böden und Augmented-Reality-Kameras eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen. Als neueste Entwicklung kommt in den Future Labs der ECE der „Kids Planet“ zum Einsatz, der als Weiterentwicklung zusätzlich mit HD-Monitoren und Kinect Kameras ausgestattet ist. Die Spielflächen sind darauf ausgelegt, dass die Kinder stets in Bewegung bleiben, durch ihre Bewegungen den Spielverlauf beeinflussen und miteinander interagieren können. Der „Kids Planet“ wird durch Verweilzonen für die Eltern, inklusive Handy-Ladestation und Buggy-Parkplatz, ergänzt.

Car Finder

1.000 Besuchern pro Monat erleichtern die „Car Finder“ die Suche nach ihrem Auto. Per QR-Code-Scan merkt sich das Mobiltelefon nach dem Parken die Position des Autos, der Kunde ruft diese nach dem Einkauf an einem der Kassenautomaten wieder ab. Die webbasierte Anwendung führt ihn dann zurück zu seinem Parkplatz. Der „Car Finder“ funktioniert unabhängig von der Art des Endgeräts.

Paar in Selfie-Photo-Box

Selfie Photo Box

6000 Fotos werden pro Monat in jeder "Selfie Photo Box" geschossen und vielfach online geteilt. Sie gehört zu den digitalen und interaktiven Entertainment-Angeboten, bei denen der Spaß und das Shopping-Erlebnis im Vordergrund stehen. Mit Erfolg: In acht Centern gibt es mittlerweile eine „Selfie Photo Box“, darüber hinaus macht sie auf einer Deutschland-Tour in 2016 an mehr als 60 Stationen halt.

Infogate

10.000 Calls im Monat nehmen die „Infogates“ entgegen. Sie gehören genau wie die „3D Wayfinder“ zum umfangreichen Navigationsangebot der Center. An der Live-Chat-Kundeninformation beantwortet ein speziell geschultes Customer Service Team, welches per Video zugeschaltet wird, alle Fragen der Kunden. Auch Info-Materialen wie Wegbeschreibungen können hier ausgedruckt werden.

Frau vor 3D-Terminal

3D-Wayfinder

180.000 Wegbeschreibungen werden pro Monat an allen "3D-Wayfindern" abgerufen. Gemeinsam mit Google Maps oder der zentral gesteuerten Live-Chat-Information "Info-Gate" gehört das Leitsystem zum umfangreichen Navigationsangebot in den Centern, welches durch Lagepläne und Kundeninformationen ergänzt wird.

Smartphone mit Love-to-Shop-App

Love to Shop-App

300.000 Downloads verzeichnet die "Love to Shop"-App bereits. Mit der digitalen Anwendung erhält der Besucher durch das sogenannte Geo-Fencing Angebote und Informationen, sobald er sich in der Nähe seines Lieblings-Centers aufhält. Sharing-, Sammel- und Gewinnspielfunktionen sind weitere Features der App, die in den Future Labs der ECE fortwährend erweitert wird. So werden dort neben einer Indoor-Navigation mit iBeacons auch Click & Collect-Angebote sowie eine Center-Gutschein-Bestellung mit Versand getestet.

Same Day Delivery

Shopping without Schlepping: „Same Day Delivery“ bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich die Einkäufe vom Center nach Hause liefern zu lassen – noch am selben Abend und für einen günstigen Aufpreis von 3-6 €. Auch eine Zeitfensterzustellung ist möglich.