Hotelstandort Hamburg: „Geht das Wachstum weiter?“

Experten diskutieren über die Zukunft des Tourismus- und Hotelstandorts Hamburg / Politisches Neujahrstreffen im neu eröffneten Hotel Holiday Inn in der HafenCity Hamburg

Im kürzlich neu eröffneten Hotel Holiday Inn in der HafenCity Hamburg haben Experten und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Tourismus heute gemeinsam mit rund 100 Gästen und Zuhörern über die Zukunft und die weiteren Wachstumsperspektiven des Tourismus- und Hotelstandorts Hamburg diskutiert. Die Tourismusbranche ist schon heute mit rund 97.000 Beschäftigten, die vom Tourismus leben können, und einem Jahresumsatz von ca. 6 Mrd. Euro der nach dem Hafen zweitgrößte Wirtschaftsfaktor in Hamburg – Tendenz steigend.

Teilnehmer der engagierten Paneldiskussion waren: Jürgen Bruns-Berentelg, Vorsitzender der Geschäftsführung HafenCity Hamburg GmbH, Ulrich Enzinger, Geschäftsführer des Hotelbetreibers tristar GmbH, Martin Stegner, CIO des Hotelbetreibers Novum Hospitality und Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus GmbH. Grußworte sprachen außerdem Michael Westhagemann, Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Alexander Otto, CEO der ECE, und Dr. Reinhard Kutscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

Michael Westhagemann, Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: „Die touristische Anziehungskraft Hamburgs ist ungebrochen, wie ein Wachstum von rund 600-700.000 Übernachtungen allein im Vorjahr eindrucksvoll belegt. Schlüssel dafür ist auch die zunehmende Ausrichtung auf Qualitätstourismus, die auch für die Hamburgerinnen und Hamburger ein Mehr an vielfältigsten Kultur- und Freizeitangeboten bringt. Das Potential für den Hotelstandort ist angesichts dieser Entwicklung weiter groß; ich freue mich, dass das neueröffnete Holiday Inn daran teilhaben wird.“

Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH: „Die Perspektiven für Hamburg sind auch aufgrund einer kontinuierlich wachsenden Anziehungskraft auf Gäste, Talente und Unternehmen weiterhin sehr gut. Das Tourismuswachstum wird weiter anhalten und unter dieser Voraussetzung arbeiten wir verstärkt an einer qualitätsorientierten Entwicklung. Denn für Metropolen wie Hamburg gilt es, Wachstum und Nachhaltigkeit zum Wohle der Einwohner zusammenzudenken.  Für den Hamburger Hotelmarkt hat dies zur Folge, dass wir neue Hotelkonzepte als Beschleuniger für Stadtentwicklungsprozesse und wichtigen Bestandteil eines urbanen Stadterlebnisses sehen.“

Alexander Otto, CEO der ECE: „Hamburg boomt als Tourismusziel und Hotelstandort und ist auch bei Geschäftsreisenden, für Tagungen und Kongresse gefragt. Angesichts dieser Nachfrage gibt es nach wie vor Bedarf gerade an mittelgroßen Tagungshotels, um den Kongressstandort Hamburg weiter zu stärken.“

Neu eröffnetes Hotel in der HafenCity mit Konferenzbereich

Einen Beitrag dazu leistet das kürzlich eröffnete Holiday Inn Hotel in der HafenCity, in das die ECE, Union Investment, die InterContinental Hotels Group und die Tristar-Hotelgruppe zu der Paneldiskussion im Rahmen eines politischen Neujahrsfrühstück eingeladen hatten. Das im Zentrum der HafenCity an der Überseeallee und direkt gegenüber der HafenCity Universität gelegene Haus der 4-Sterne-Kategorie hat Ende des vergangenen Jahres als eines von insgesamt zwölf im Jahr 2018 in Hamburg neu eröffneten Hotels seinen Betrieb aufgenommen.

Dr. Reinhard Kutscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH: „Hotels leisten einen wichtigen Performancebeitrag für unsere Immobilienfonds, die in Hamburg insgesamt neun Hotelimmobilien und aktuelle Hotelprojekte im Gesamtwert von rund 450 Millionen Euro verwalten. Wir sind davon überzeugt, dass auch das neue Holiday Inn in der HafenCity an seinem Standort nachhaltig erfolgreich sein wird, indem es sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende anzieht.“

ECE-Chef Alexander Otto: „Das neue Holiday Inn ist unsere erste Hotelentwicklung an unserem eigenen Unternehmensstandort und nicht nur deshalb etwas Besonderes. Mit seiner hervorragenden Qualität und als Teil eines Ensembles aus Hotel, Wohngebäude und Studierendenwohnheim wird das Holiday Inn am Lohsepark zur weiteren Belebung der Hafencity beitragen und den Kongress- und Tagungsstandort Hamburg weiter stärken.“

Die ECE hat das mit dem „Umweltzeichen HafenCity Gold“ ausgezeichnete Hotelprojekt entwickelt und realisiert und an Union Investment als Investor veräußert, die das Objekt bereits frühzeitig für einen institutionellen Immobilienfonds erworben und langfristig an die tristar GmbH als Betreiber vermietet hat. Es verfügt insgesamt über 268 Zimmer und einen großen Konferenzbereich mit drei kombinierbaren Veranstaltungsräumen für bis zu 220 Personen sowie ein Restaurant, eine Bar, Lounge und ein Business Center. Das Hotel wurde mit dem benachbarten Wohngebäude und einem Studierendenwohnheim als Teil einer gemeinschaftlichen Projektentwicklung von ECE, Harmonia Immobilien und dem Studierendenwerk Hamburg errichtet.