ECE testet digitalen Bestellservice für Center-Gastronomie im Skyline Plaza Frankfurt

Innovatives Pilotprojekt „Easy Dining“

Die ECE hat im Skyline Plaza in Frankfurt den Testlauf für ein weiteres innovatives Pilotprojekt gestartet: Mit der Bestellplattform „Easy Dining“ führt die ECE erstmals in einem von ihr betriebenen Shopping-Center ein digitales System ein, mit dem Speisen und Getränke im Gastronomiebereich online bestellt und bezahlt werden können. Die Idee für das innovative Pilotprojekt basiert auf dem zunehmenden Trend zur Digitalisierung von Order-Prozessen im Gastronomiebereich und soll den Kunden eine digitale, einfache und komfortable Lösung zur Essensbestellung im Center bieten. In der ersten Testphase nehmen zunächst sechs Restaurants im Skyline Plaza an „Easy Dining“ teil. Ziel ist es, im Live-Betrieb Erfahrungen zur Funktionalität des Systems, zum Zusammenspiel mit den Gastronomen und zur Akzeptanz bei den Kunden zu sammeln. Eine Ausweitung auf weitere Gastronomiebetreiber in dem Center, zu dessen Eigentümern die Allianz und CA Immo gehören, ist im nächsten Schritt geplant.

„Die Bestellplattform ‚Easy Dining‘ folgt dem Anspruch der ECE, den Kunden den Besuch im Center so angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten und ihnen mit unseren Services einen echten Mehrwert zu bieten“, sagt Joanna Fisher, ECE-Geschäftsführerin für das Center Management. „Das Pilotprojekt ist ein weiteres Beispiel für unseren Ansatz, immer wieder neue innovative Services für unsere Kunden zu entwickeln und im Realbetrieb auf ihren Nutzen hin zu prüfen.“

Einfacher und zeitsparender Bestellprozess mit „Easy Dining“

Die entscheidenden Vorteile von „Easy Dining“ für die Kunden bestehen im zeitsparenden, bargeldlosen Bestellprozess per Smartphone-App oder Center-Website, der bereits frühzeitig (z.B. vom Arbeitsplatz aus) durchgeführt werden kann und längeres Anstehen, etwa in der betriebsamen Mittagspause, komplett erübrigt. Die Gastronomiebetreiber profitieren vom effizienten Bestellprozess, einer besseren Planbarkeit der Kapazitäten zu Spitzenzeiten, zusätzlicher Reichweite sowie der Möglichkeit spezielle Angebote per Couponing zur Verfügung zu stellen. Im Bestellprozess wählt der Kunde per Smartphone-App oder auf der Center-Website aus einer Vielzahl angebotener Gerichte der teilnehmenden Restaurants aus, entscheidet sich für einen Wunschtermin und bezahlt mobil und bargeldlos. Der Gastronomiebetreiber erhält die Bestellung auf ein Tablet und bereitet die Bestellung zum gewünschten Termin vor. Anschließend wird der Kunde per SMS oder Push-Nachricht zum Wunschtermin informiert, dass das Gericht abholbereit ist. An der Pilotphase nehmen die Gastro-nomiekonzepte Asia Hung, Bounour’s, Ciao Bella, Immergrün, Nordsee und Wittkoop teil.

Die ECE hat bereits zahlreiche Innovationen und Services entwickelt und ihre Center als Live-Test-Umgebungen genutzt, um die neuen Technologien auf ihren Nutzen, ihre Funktionalität und die Akzeptanz beim Kunden hin zu überprüfen. Nach einer intensiven Testphase werden die Entwicklungen, die erfolgreich von den Kunden angenommen werden, weiterverfolgt und in anderen ECE-Centern ausgerollt, während Innovationen, die nicht den erwarteten Nutzen zeigen, weiterentwickelt oder durch neue Ideen ersetzt werden. Zu den aktuellen Entwicklungen der ECE gehört zum Beispiel auch das Pilotprojekt „Digital Mall“, mit der Kunden im Alstertal-Einkaufszentrum die Sortimente der teilnehmenden Händler online einsehen können, die gewünschten Produkte reservieren und später vor Ort abholen können. Auch im Skyline Plaza sind neben „Easy Dining“ bereits zahlreiche digitale Services verfügbar z.B. das Easy-to-Park-System, das ticketloses Parken mithilfe von RFID-Technologie ermöglicht, digitale 3D-Wegeleitsysteme und Infogates für eine optimale Orientierung oder der QR-Code-basierte „Car Finder“ für das einfache Wiederfinden des Autos im Parkhaus.